Befragungen und Umfragen durchführen lassen

MIT INNOVATIVEN BEFRAGUNGSMETHODEN ERWARTUNGEN UND ZUFRIEDENHEIT ERMITTELN

Befragungen sind ein Instrument zur Gewinnung von Informationen über Erwartungen, Zufriedenheit und Wahrnehmung des eigenen Unternehmens durch bestehende oder potentielle Kunden oder Partner.

Befragungen von Kunden oder Partnern dienen in der Regel dazu, Daten über Bedürfnisse, Zufriedenheit sowie der Wahrnehmung von Produkt und Serviceangebot, Bekanntheit und Image eines Unternehmens, Differenzierungsmerkmalen zum Wettbewerb zu generieren.
Mitarbeiterbefragungen fokussieren auf Erwartungen und Zufriedenheit der Mitarbeiter mit Themenbereichen wie Führungskompetenz, Ziele, Weiterbildung, Unternehmenskommunikation, Arbeitsabläufen, Kundenzentrierung, CSR u.a.

Befragungen von Kunden, Mitarbeitern und Vertriebspartnern liefern Unternehmen wichtige Informationen, was vom Unternehmen erwartet wird und wie zufrieden man mit den Leistungen des Unternehmens ist. Mit den Erkenntnissen lassen sich zielgenaue Steuerungsmaßnahmen ergreifen. Regelmäßige Befragungen ermöglichen das Erkennen von Veränderungen und ein zielgerichtetes Nachsteuern bei implementierten Maßnahmen.

ERHEBUNGSMETHODEN

Folgende Erhebungsmethoden kommen bei Befragungen insbesondere zum Einsatz:

  • Schriftlich (Paper & Pencil): Bei dieser Erhebungsform füllt der Interviewte (Proband) einen vorbereiteten Fragebogen schriftlich aus.
  • Online: Bei der online Befragung wird ein Fragebogen auf einer Website hinterlegt und kann über eine spezielle URL aufgerufen werden. Es gibt offene Umfragen, die von jedem beliebig oft ausgefüllt werden können und geschlossene Umfragen, die in der Regel einem speziellen Probanden zugeordnet sind und nur einmal ausgefüllt werden können. Die Wahl der richtigen Methode ist wichtig, um im Bedarfsfall eine missbräuchliche oder mehrmalige Ausfüllung zu verhindern.
  • Telefonisch: Bei der telefonischen Befragung ruft in der Regel ein ausgebildeter Interviewer die Kunden an und stellt die Fragen gemäß Vorgabe. Die Antworten werden direkt vom Interviewer in ein System eingegeben. Eine telefonische Befragung ist auch ohne einen Interviewer möglich. Bei kurzen, nicht komplexen Befragungen, kann diese durch ein
    computergesteuertes System durchgeführt werden.
  • Persönlich (Paper & Pencil oder CAPI): eine persönliche Befragung erfolgt durch einen geschulten Interviewer, der die Antworten schriftlich oder in einem System festhält. Persönliche Befragungen ermöglichen eine gute Interaktion mit dem Befragten, sind jedoch kostenaufwendiger als die oben genannten alternativen Befragungsmethoden.

Hinsichtlich der Frequenz von Befragungen unterscheidet man:

  • Periodische Kundenbefragung: Befragung in einer bestimmten Frequenz, in der Regel jährlich oder alle zwei Jahre
  • Kontinuierliche Kundenbefragung: permanente Befragung der Kunden über das Jahr verteilt
  • Transaktionsbezogene Kundenbefragung: Befragung unmittelbar nach einer Interaktion des Kunden

BEFRAGUNGEN UND UMFRAGEN VON EINER ERFAHRENEN AGENTUR DURCHFÜHREN LASSEN

Befragungen und Umfragen stellen im betriebsinternen Alltag eine sehr gute Möglichkeit dar, Kontaktpunkte einer Customer Journey eingehender zu untersuchen und damit verbundene Sachverhalte der vom Befragten gemachten Erfahrungen (Customer Experience) eingehender zu analysieren. Das gilt unabhängig davon, ob es um Erwartungen oder die Zufriedenheit von Kunden oder Geschäftspartnern geht. Je nach Befragungsthema und Befragungsziel haben Sie auf Basis individueller Fragen-Sets die Möglichkeit, Steuerungsinformationen zu gewinnen, um spezifische Abläufe zu optimieren  und Ihr Unternehmen noch besser am Markt zu positionieren.

Zugeschnitten auf Ihre Ziele, führt concertare für Sie eine moderne und erfolgversprechende Befragung oder Umfrage durch. Je nach Art der Umfrage oder Befragung haben wir Zugriff auf Tausende Interviewer/innen und können mit bewährten Methoden die Umsetzung durchführen. Während der Umfrage begleiten unsere Experten den gesamten Prozess. So erhalten Sie praxisorientierte und qualitätsgeprüfte Erkenntnisse. Die Befragung/Umfrage können wir auch anonym ausführen. Ob Sie eine Online Befragung/Umfrage oder Face to Face  durchgeführte Erhebung wünschen, sollten wir zusammen im Gespräch klären. Hier definieren wir Ihre Ziele, erstellen einen Fragebogen, starten die Umfrage mit einem Pre-Test und werten schlussendlich die Ergebnisse für Sie aus. Unsere erfahrenen Mitarbeiter aus der Marktforschung können die Ergebnisse visuell und für eine Präsentation für Sie aufbereiten. Sie profitieren dabei von unserer 25-jährigen Expertise. Im Nachgang bieten wir auf Wunsch auch Unterstützung bei der Implementierung von Verbesserungen an. concertare gehört zu den größten inhabergeführten Agenturen für Umfragen und Befragungen in Deutschland. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein mittelständisches Unternehmen oder einen DAX-Konzern vertreten. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

NUTZEN SIE DAS KNOW-HOW VON CONCERTARE FÜR IHRE BEFRAGUNGEN

Befragungen sind ein sehr effektives Instrument zur Generierung von Steuerungsdaten für alle Bereiche des Unternehmens. Die Analyse ermöglicht die Optimierung der überprüften Prozesse im Hinblick auf die Erwartungen und eine höhere Zufriedenheit und Bindung der Befragten. concertare führt jährlich national und international Befragungen in allen Branchen und mit allen Methoden durch. Für viele Fragestellungen existieren methodisch bewährte Formulierungen, bei deren Einsatz Benchmarkdaten zur Verfügung gestellt werden können. Benchmarkdaten ermöglichen eine Bestimmung der relativen Position des eigenen Unternehmens im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern und sind eine wertvolle Hilfe zur Entwicklung und Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen. concertare stellt spezielle, prozessoptimierte Verfahren bereit, um auf spezielle Zielgruppen oder Projektziele abgestellte Befragungen besonders wirtschaftlich und kostengünstig durchzuführen.

WAS SOLLTE IM ZUSAMMENHANG MIT EINER BEFRAGUNG BEACHTET WERDEN?

Damit das Ergebnis einer Befragung auch tatsächlich den nötigen Informationsgehalt liefert und entsprechend aussagekräftig ist, ist es wichtig, sowohl auf die passenden Inhalte, methodisch korrekte Fragestellungen, als auch auf eine nutzerfreundliche Durchführung der Befragung zu setzen. Da nur wenige Menschen gewillt sind, für Befragungen viel Zeit zu investieren, lohnt es sich darüber nachzudenken, wie die Teilnahme für die Probanden so einfach wie möglich gemacht werden kann. Im schriftlichen Bereich sind beispielsweise Multiple Choice Fragen ein beliebtes Mittel, um einen Fragebogen schnell beantworten zu können. Wenn in einer Befragung eine Option gegeben werden soll, die Befragung gegebenenfalls zu vertiefen, muss der Befragte sein ausdrückliches Einverständnis hierzu kundtun. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das mögliche Feedback an die Befragten. Wer an einer Umfrage teilgenommen hat, möchte oftmals auch wissen, wie die Meinung der anderen Befragten ist. Dementsprechend sollte überlegt werden, die jeweiligen Gesamtergebnisse oder ausgewählte Teilergebnisse am Ende der Befragung offenzulegen.


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