Entwicklung im stationärem Handel
Customer Experience – Einkaufslust oder -frust?
Nach wie vor hat das Einkaufserlebnis jedoch viel mit Emotionen zu tun. Die wohlig warme Winterjacke im Geschäft anzuprobieren, ist ein haptisches Erlebnis, was sich online nicht simulieren lässt. Den Geruch eines Neuwagens bei der Probefahrt wahrzunehmen, ist eine Erfahrung, welche nur möglich ist, wenn man selbst am Steuer saß. Unternehmen die neben ihrer Fachkompetenz auch eine emotionale Verbindung zum Kunden knüpfen können, gewinnen nicht nur den Kopf, sondern auch das Herz Ihrer Kunden. Doch was hebt den stationären Handel wirklich ab von der digitalen Welt? Erhalten Kunden einen echten Mehrwert, wenn Sie das Nachgefragte Produkt im Ladengeschäft kaufen? Und wenn Ja, welchen? Was erwartet der Kunde von einer Beratung vor Ort? Unternehmen aus dem stationärem Handel argumentieren oft, dass Kunden die Produkte vor Ort testen und anfassen können. Auch die persönliche Beratung, welche zu den Kernkompetenzen gehört, kann in Anspruch genommen werden. Jedoch fühlen sich Verbrauchter oft eher genervt. Denn lange Warteschlangen, unzureichender Service oder schlichtweg fehlende Produkte, führen vielmehr zu Frust als zu Einkaufslust. Wer sich den Wünschen der Kunden nach Flexibilität, Tempo und Komfort verweigert, läuft Gefahr auf der Strecke zu bleiben. Unternehmen müssen also einprägsamen Kundenerlebnisse bieten, um das Geschäft nicht an den Wettbewerber zu verlieren – egal ob dieser online oder offline agiert.
Seit fast 20 Jahren analysiert concertare die Beziehung und Wechselwirkung zwischen Kunden und Unternehmen. Unsere Analysen helfen Ihnen neue Schwerpunkte zu setzten, um somit Optimierung zu ermöglichen. Unsere Handlungsempfehlungen bieten Ihnen neue Perspektiven und stellen Ihnen Ansatzpunkte für Modifikationen zur Verfügung. Wir helfen Ihnen neue Konzepte zu entwickeln, um Ihr Unternehmen noch attraktiver für Ihre Kunden zu gestalten.
Quellen:
https://www.onlinehaendler-news.de/handel/studien/28255-unangenehme-pflicht-einkaufen-im-stationaeren-handel-frustriert-viele-kunden.html
https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/crm/was-kunden-vom-stationaeren-handel-wirklich-erwarten_124_432428.html
https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/crm/customer-experience-ist-kein-einheitskonzept_124_432258.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/zukunft-des-einkaufens-renaissance-des-stationaeren-handels/6985330-6.html
https://www.ifhkoeln.de/pressemitteilungen/details/fast-jedes-zehnte-ladengeschaeft-von-schliessung-bedroht-alle-regionen-betroffen/