Kundenzufriedenheit messen - Kundenzufriedenheitsanalyse

 

Kundenzufriedenheit messen mit Kundenzufriedenheitsanalyse

Wer nicht weiß, wie zufrieden seine Kunden mit angebotenen Dienstleistung oder Produkten sind, dann auf eine Kundenzufriedenheitsanalyse zurückgreifen. Diese zeigt eindrucksvoll auf, wo im Unternehmen Handlungsbedarf besteht. Als Marktforschungsinstitut bietet concertare die Kundenzufriedenheitsanalyse als bewährtes Instrument an, um die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen. Weicht die Ist-Leistung deutlich von der Soll-Leistung nach oben ab, besteht die Chance, dass Kunden das Unternehmen weiterempfehlen und der Umsatz steigt. Wir führen für Sie die Befragung Ihrer Kunden durch und messen die Kundenzufriedenheit mit methodisch bewährten Verfahren. Bereits seit 1998 evaluieren wir die Kundenzufriedenheit und können auf mehrere Tausend Interviewer zurückgreifen. Im ersten Gespräch mit Ihnen besprechen wir die Ziele und entwickeln zusammen einen Fragebogen für die Befragung. Diese kann über das Telefon, persönliche Interviews, eine schriftliche Befragung oder online durchgeführt werden.

 

Kundenloyalität messen lassen

Gemessen werden kann die Kundenloyalität mit offenen und geschlossenen Fragen. Nach Abschluss wertet concertare die gesammelten Informationen aus und präsentiert diese in verständlich aufbereiteten Zahlen und Charts. Aus den Ergebnissen lassen sich konkrete Maßnahme für das Unternehmen ableiten. Ideal ist es, Mitarbeiter mit einzubeziehen. Daraus ergeben sich gute Ideenfindungen, mit denen sich Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen lässt. Die gemessene Kundenloyalität beugt rechtzeitig einem möglichen Abwärtstrend vor. Wird die Analyse regelmäßig durchgeführt, lässt sich auch die Wirkung der ergriffenen Maßnahmen bewerten. Die Kundenloyalität zu messen ist ein wirkungsvolles Marketing und Marktforschungsinstrument, um die Kundenbindungsrate zu erhöhen. Ebenfalls beugt man einer Kundenabwanderung vor und erhöht den Customer Lifetime Value. Es steigt die Wiederkaufrate und durch eine stärkere Interaktion der Kunden werden diese auch empfänglicher für Marketing Maßnahmen, wie beispielsweise Sonderangebote, Newsletter oder Gutscheine. Mit diesen Daten wiederum können Sie eine langfristig ausgerichtete zukunftsorientierte Marketingstrategie aufbauen.

 

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung messen lassen

Seit 1998 beraten wir Unternehmen zur Kundenzufriedenheit. Vom Mittelständischen Unternehmen bis zum DAX-Konzern. Nur bei regelmäßiger Überprüfung der Kundenzufriedenheit wird aus Marktchancen ein Unternehmenserfolg. Und nur so kann sich das Unternehmen am Markt an TOP-Positionen halten. Mögliche Instrumente sind:

 

Touch-Point Analysen und Customer-Journey-Studien

An welchen Stellen können Sie Ihre Kunden am meisten beeindrucken und begeistern, und wo könnten Sie sie eher enttäuschen oder verärgern? Wie effektiv ist Ihre Kundenbetreuung in den verschiedenen Vertriebskanälen, und wie gut arbeiten sie zusammen? Welche Faktoren führen zu Ihrem Erfolg in der Kundengewinnung und -bindung, und welche Hindernisse könnten sich Ihnen in den Weg stellen? Auf all diese Fragen werden wir Ihnen gründliche und fundierte Antworten geben.

 

Befragungen von Neukunden und unzufriedenen Kunden

Befragungen von Kunden, die gekündigt haben, sowie von neuen Kunden sind von großer Bedeutung für die Unternehmensverbesserung. Wir helfen Ihnen dabei, Kündigungen und Stornierungsraten erheblich zu verringern. Wir zeigen Ihnen, welche ehemaligen Kunden erfolgreich zurückgewonnen werden können und welche Aspekte an den Anfangs- und Endpunkten der Kundenbeziehung von entscheidender Bedeutung sind.

 

Prüfung des Customer Feedbacks

Befindet sich Ihr Unternehmen bereits in einem aktiven und transparenten Kundenkommunikationsmodus? Nur durch konstantes und zeitnahes Kundenfeedback können Sie flexibel agieren und eine ausgeprägte Kundenorientierung in Ihrer Organisation etablieren. Wir bieten Ihnen effektive Feedback-Instrumente und praktische Überwachungssysteme, um dieses Ziel zu erreichen.

 

Benchmark Vergleiche und Wettbewerberanalysen

Profitieren Sie von den Branchenführern! Haben Sie eine klare Vorstellung davon, wie Ihre Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern abschneiden? Unsere Umfragen unter Kunden Ihrer Mitbewerber und unsere Benchmark-Analysen identifizieren Ihre individuellen Stärken und Wachstumsmöglichkeiten im Markt, bieten Orientierung und helfen Ihnen, neue Ziele zu setzen.

 

 

Kundenzufriedenheitsbefragung durchführen lassen

Eine Kundenzufriedenheitsbefragung führen wir vor allem im Handel, der Industrie, Dienstleistungsunternehmen und Serviceunternehmen durch. Standard sind Kundenzufriedenheitsbefragungen im Autohandel. Wer ein neues Auto kauft, bekommt oftmals danach einen Fragebogen oder wird angerufen. Es gibt eine Vielzahl von Kennzahlen, die für die Geschäftsführung je nach Unternehmensgröße oder Zielgruppe interessant sind. Eine von uns durchgeführte Kundenzufriedenheitsbefragung liefert Daten und Insights. So kann man sich auf das für die Kunden Wesentliche fokussieren und die Kunden deutlich besser an das Unternehmen binden. concertare ist seit über 25 Jahren Spezialist für Customer Experience Themen. Wir messen vom Customer Engagement, dem Customer Satisfaction Wert bis zum Customer Loyality Index jeden Parameter. Steigern Sie mit unserem erfahrenen Team die Loyalität Ihrer Kunden. Schreiben Sie uns und lassen sich kostenlos beraten.

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