Market Intelligence

concertare ist Ihre Market Intelligence Agentur

Im Zuge der weiter fortschreitenden Digitalisierung steigt die Menge an im Internet verfügbaren Informationen rapide an. Das führt jedoch oft zu einem Überangebot an allgemeinen und wenig spezifischen Daten aus inkonsistenten Quellen. Besonders datengetriebene Unternehmen, wie Google, Amazon, Facebook, oder Apple, nutzen diesen Vorsprung für Wettbewerbsvorteile, auch unter Einsatz von innovativen Technologien wie beispielsweise KI. Market Intelligence umfasst insbesondere die Bereiche Business Intelligence, Competitive Intelligence, Customer Intelligence und Predictive Intelligence, um geschäftsrelevante Entscheidungen in Bezug auf Markt, Wettbewerb und Kunden zu unterstützen. Diese Aktivitäten umfassen insbesondere die kontinuierliche Beschaffung, Analyse und Aufbereitung von Informationen. concertare als Marktforschungsinstitut unterstützt Sie hier bei der Beratung, Beschaffung Auswertung und Berichtslegung.

 

Marktforschung und Informationsbeschaffung

Market Intelligence Aktivitäten unterstützen entscheidend die Entwicklung und Umsetzung von Strategien, sowohl im E-Commerce als auch Offsite. Real-Time-Daten ermöglichen die tagesaktuelle und sogar stundenaktuelle Auswertung von Wettbewerbsinformationen beispielsweise für die Marketingstrategie. Hierbei spielt auch der Preis eine wichtige Rolle. Neben der Vorbereitung strategischer Entscheidungen ist Market Intelligence auch im Rahmen des kontinuierlichen Performance Managements von Bedeutung. Kernthemen im Bereich Market Intelligence umfassen:

 

  1. Market Intelligence Strategie: Schaffung von Markttransparenz und datengestützten Entscheidungen im E-Commerce durch eine Market Intelligence Strategie.

 

  1. Potenzialanalyse (Nachfrage, Sortiment, Preise): Faktenbasierte Analyse des kanalspezifischen Gesamtmarktpotentials und Wettbewerbsdaten wie Marktanteile, Preisstrategie, Sortimentsperformance mittels Real-Time Crawling-Daten. Amazon nutzt diese Daten beispielsweise um im Minutentakt die Preise zu verändern und auch, um Mitbewerber hinsichtlich ihrer Preisgestaltung zu beeinflussen.

 

  1. Customer Journey Analyse: diese ermöglicht ein tiefes Verständnis relevanter Kunden-Kontaktpunkte von Bedarfsentstehung bis After-Sales durch eine Customer Journey Analyse, die auch für typisierte Kundengruppen durchgeführt werden kann. Seit 1998 sind für uns als Market Intelligence Agentur die Zielgruppenforschung, Akzeptanzanalyse, und Unterstützung von Marketingstrategien Teil des Kerngeschäfts.

 

  1. Online Wettbewerbsanalyse: dies umfasst insbesondere ein vergleichendes Benchmark Wettbewerbs-Scoring im E-Commerce anhand verschiedener Kriterien wie beispielsweise Digitale Sichtbarkeit und Online-Marketing-Aktivitäten.

 

  1. Artificial Intelligence (AI) / Machine Learning (ML): in diesem Bereich untersuchen wir die Nutzung von KI oder anderen Ansätzen, die auf Big Data, Einsatz spezifischer Algorithmen und ähnlichem basieren.

 

Market Intelligence Marktforschungsinstitut

Der Ansatz von concertare im Bereich Market Intelligence konzentriert sich darauf, in unternehmensspezifischen Projekten Kunden, Wettbewerber, Märkte, Trends, Rahmenbedingungen und geografische Gebiete zu analysieren, um eine präzise und sichere Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Mit unserer umfassenden Erfahrung im Bereich Market Intelligence seit 1998 bieten wir innovative Lösungen für Strategieentwicklung, insbesondere in Vertrieb und Marketing, die eine optimierte Markenpositionierung und eine klare Roadmap für messbares, exponentielles Wachstum ermöglichen. Selbstverständlich beraten und unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung.

 

Als spezialisiertes Beratungsunternehmen setzen wir von concertare auf die strategische Nutzung von Technologie und kundenorientierte Prozesse, um die Ziele unserer Kunden zu erreichen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie als Market Intelligence Agentur auch international. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf digitaler Transformation, Verkaufsförderung, Planung und Automatisierungslösungen in Vertrieb und Marketing. Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an.

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