Wie Unternehmen der Rezession in Deutschland erfolgreich entgegenwirken können
Wie Unternehmen der Rezession in Deutschland erfolgreich entgegenwirken können
Italien, Frankreich und Deutschland gehören zu den größten Volkswirtschaften in Europa. Deutschland steht noch auf Platz 1, ist jedoch aktuell von einer Rezession bedroht. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es herausfordernd, den Umsatz zu halten, geschweige denn zu steigern. Dieser Beitrag beleuchtet die Ursachen der Rezession 2024 in Deutschland und gibt Tipps, wie man mit gezielten Maßnahmen durch Mystery Research, Mystery Shopping und eine optimierte Customer Experience gestärkt aus der Krise hervorgehen kann.
Ursachen der Rezession 2024 in Deutschland
Die hohe Inflationsrate führte zu Preissteigerungen bei Rohstoffen, Konsumgütern und Energie. Dieser Umstand verringert die Kaufkraft der Verbraucher und das verfügbare Einkommen für Ausgaben sinkt. Die Menschen beginnen zu sparen, während gleichzeitig die Produktionskosten der Unternehmen steigen, was zu einem Rückgang der Gewinne führt und weniger Investitionen getätigt werden.
Damit verbunden ist ein Nachfragerückgang im Inland und Ausland. Durch die hohe Inflation und die wirtschaftlichen Unsicherheiten erleben Unternehmen einen Rückgang der Nachfrage. Betroffen sind sowohl der Inlandsmarkt als auch der Export, da auch viele Handelspartner derzeit wirtschaftliche Probleme haben. Die Entscheidungen der aktuellen Regierung und der Ukraine-Krieg verstärken das Problem.
Die Weltwirtschaft wurde ab 2020 stark von Krisen erschüttert. Globale wirtschaftliche Unsicherheitensind Nachwirkungen der COVID-19-Pandemie und des Ukraine-Konflikts. Diese Unsicherheiten beeinträchtigen das Konsumverhalten und die Bereitschaft zu investieren. In Deutschland wurde viel in Wärmepumpen, Solaranlagen und in das eigene Haus und den Garten investiert. Nun wird das Geld vor allem für Urlaub ausgegeben und dieses Geld fehlt an anderer Stelle. Die aktuellen Vorgaben der Regierung zum Umweltschutz machen einen Autokauf oder den Bau von Häusern und Wohnungen zum Unsicherheitsfaktor.
Jedem war klar, dass eine Null-Prozent-Finanzierung auf Dauer nicht tragbar ist. Um den Zinsanstieg und die Inflation zu bekämpfen, hat die EZB die Leitzinsen erhöht. Unternehmen haben höhere Finanzierungskosten und private Haushalte stoppen den Konsum und Investitionen. Während es bis Ende 2022 für fast jeden Haushalt möglich war, ein sehr teures Auto oder Haus zu finanzieren oder zu leasen, werden Kredite nun stark selektiv vergeben.
Strategien zur Umsatzsteigerung in Krisenzeiten
Den Umsatz trotz eines schwierigen Umfelds zu steigern, ist möglich. Man kann sich in einem schwierigen Marktumfeld behaupten., Drei besonders effektive Ansätze sind: Mystery Research, Mystery Shopping und die damit verbundene Optimierung der Customer Experience.
Mit Mystery Shopping Stärken und Schwächen erkennen
Sorgfältig geschulte Testkäufer bewerten beim Mystery Shopping den Service, die Produkte und die Prozesse des Unternehmens aus der Perspektive eines Kunden. Durch diese realitätsnahe und objektive Analyse, die wir schnell durchführen, können Unternehmen Schwächen und Stärken in der Kundenbetreuung identifizieren. Dadurch steigt die Qualität, und Schwachstellen können gezielt abgestellt werden. So ist es möglich, durch die Identifikation der Schwachstellen den Kundenservice zu verbessern und die Mitarbeiter können zielgerichtet weiterentwickelt werden. Daraus entsteht auch ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil. Ein herausragender Kundenservice in einem angespannten Marktumfeld ist hierbei der entscheidende Unterschied. Und: fühlen sich die Mitarbeiter wohl, werden sich auch neue Mitarbeiter bewerben.
Mit Mystery Research tiefere Einblicke gewinnen
Beim Mystery Shopping geht es um konkrete Kundenerfahrungen im Verkaufsprozess. Mystery Research geht einen Schritt weiter und bietet umfassendere Analysemöglichkeiten. Mystery Research umfasst auch die Marktpositionierung, Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsanalysen. Die Ergebnisse dienen der strategischen Entscheidungsfindung. Ebenfalls entsteht ein tieferes Verständnis für die Kundenbedürfnisse und es ermöglicht dem Unternehmen, die Dienstleistungen, Produkte und Preise anzupassen. Das Zielgruppenverständnis wird erhöht. Viele Unternehmen haben bis Ende 2022 die Preise unverhältnismäßig stark erhöht, aber im Abschwung die Preise nicht wieder reduziert. (z.B. PV-Installateure oder Wärmepumpe Installateure) In der Marktanpassung werden von uns Trends und Veränderungen des Marktumfelds identifiziert und das Unternehmen kann proaktiv und flexibel auf die Herausforderungen reagieren. concertare ist seit über 20 Jahren spezialisiert auf den Themenbereich Customer Experience Management. Wir messen die Qualität im Kundenkontakt und entwickeln für Sie die richtigen Lösungen.
Mit Customer Experience die Kundenbindung stärken
In Zeiten der Rezession ist die Pflege bestehender Kundenbeziehungen ein entscheidender Faktor. Eine herausragende Customer Experience bindet Kunden und fördert Weiterempfehlungen. Denn zufriedene Kunden bleiben dem Unternehmen treu und sind weniger preissensibel. Im Luxussegment der Mode geht es 2024 nach unten. DIOR hat in Saint-Tropez beispielsweise Kunden 2023 Champagner beim Einkauf und der Beratung angeboten. Nun hat das Unternehmen im Jahr 2024 diese nette Geste fast vollständig abgeschafft. Doch gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist die Kundenpflege ein wesentlicher Faktor für Weiterempfehlungen. Mundpropaganda ist nicht zu unterschätzen und die Differenzierung in einem gesättigten Marktumfeld kann in der Customer Experience das entscheidende Merkmal sein.
Mit concertare als Partner und gezielten Maßnahmen gestärkt aus der Krise hervorgehen
Für Unternehmen gibt es auch 2024 klare Handlungsoptionen, um sich gegen die widrigen Umstände und die aktuelle Rezession zu behaupten. Durch den Einsatz von Mystery Shopping und Mystery Research können Unternehmen wertvolle Erkenntnisse über ihre Stärken und Schwächen gewinnen. Eine gezielte Optimierung der Customer Experience trägt dazu bei, Kunden langfristig zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Auch bringt Mystery Research wertvolle Erkenntnisse zur aktuellen Preisstruktur. Diese Strategien helfen in der Summe, den Umsatz in schwierigen Zeiten nicht nur zu halten, sondern auch nachweislich zu steigern und sich so nachhaltig im Markt zu positionieren. Gerne unterstützen auch wir Ihr Unternehmen bei der Umsetzung. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.