Benchmarkstudie Neuwagen 2021
Benchmark-Studie zum Neuwagenverkauf des deutschen Automobilhandels 2021
Der Automobilhandel zeigt im Jahr 2021 deutliche Anpassungs- und Fortschrittsanzeichen. Die Beratung zu E-Modellen erweist sich im Vergleich zu den Vorjahren als deutlich stabiler im Prozess und präsentiert sich in einer ausgereiften Inhaltstiefe. Das höhere Kompetenzniveau, als auch die aktive Vermittlung von E-Themen sind deutlich spürbar und werden im Vergleich zu den Vorjahren mit einer gewissen Normalität vermittelt. Dies lässt auf eine höhere Akzeptanz des Antriebs schließen, wodurch die Authentizität in der Beratung erhöht wird. Die E-Modelle sind mittlerweile eine feste Größe im Beratungsalltag und liegen in der Beratungsleistung auf einem ähnlichen Level wie die Verbrenner-Modelle.
Die zu testenden Kriterien wurden im Rahmen des Untersuchungsdesigns so weit standardisiert, dass die Ergebnisse der Testpersonen vergleichbar und objektiv sind. Getestet wurden 31 Marken in Deutschland mit Elektro-Fahrzeugen, Plug-in-Hybriden und Verbrennermodellen. Zentrale Fragestelllungen der Studie sind: Wie erlebt der Kunde die Neuwagenberatung zu den Modellen? Wie routiniert verläuft die Beratung zu spezifischen Beratungsinhalten auch rund um Hybrid oder Elektro-Modellen? Wie stark ist das Bemühen um den Kunden vor Ort und wie gestaltet sich der gesamte Kaufabwicklungsprozess? Diese Fragen stehen im Fokus einer bundesweiten Studie, die mit über 1.000 verdeckten Testberatungen einen umfassenden Status zur Qualität in der Kaufberatung im Bereich alternative Antriebe liefert.
concertare hat sich seit vielen Jahren auf das Thema Kundenbeziehungsmanagement spezialisiert und unterstützt Unternehmen, Kunden zu gewinnen und zu binden. Das Leistungsportfolio umfasst die Analyse, die Gestaltung von Verbesserungsmaßnahmen und die Betreuung in der Umsetzung. In der Analyse wird mit allen gängigen quantitativen und qualitativen Methoden gearbeitet, insbesondere jedoch mit Testkäufen. Ziel ist immer die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen zur Verbesserung der Qualität im Kundenkontakt und dem Aufbau dauerhafter und werthaltiger Kundenbeziehungen. Die Testkäufe werden mit einer eigens hierfür entwickelten Systematik durchgeführt, mit der auch große Testprojekte mit höchsten Qualitätsansprüchen effizient abgewickelt werden können.
concertare arbeitet branchenübergreifend mit Schwerpunkten im Bereich Automotive, Finanzdienstleistung, Handel und Telekommunikation.
Weitere Informationen
Presse
Die offizielle Pressemitteilung zur Automobilstudie finden Sie als PDF zum Download hier. Für Presseveröffentlichungen können nach individueller Vereinbarung Daten zur Verfügung gestellt werden. Bitte kontaktieren Sie uns zunächst per Email unter autostudie@concertare.de und teilen uns mit für welche Publikation Sie tätig sind und welche redaktionelle Verarbeitung Sie planen. Mit diesen Angaben können wir prüfen, in wieweit wir Sie mit Datenmaterial unterstützen können.
Hersteller
Hersteller können die Daten für die eigene Marke oder beliebige andere Marken in verschiedenen Standardberichten beziehen. Bitte fordern Sie Informationen und Preise an unter autostudie@concertare.de.
Kontakt
concertare GmbH, Industriestraße 50, 51399 Burscheid, Tel. 02174 79080, www.concertare.de, E-Mail: autostudie@concertare.de