Pressemitteilung 08.06.2017 – E-Mail-Leadmanagement im deutschen Automobilhandel 2017 – Benchmarkstudie zur Qualität im Handling von E-Mailanfragen
HINTERGRUND
- Immer mehr Kunden nutzen das Internetangebot der Hersteller und Händler, um durch konkrete Informationen über Händlerleistungen, Modelle und Preisangebote die persönliche Modell- und Händlerwahl zu unterstützen.
- Das Medium E-Mail besitzt im Verkaufsprozess daher eine große Bedeutung, denn die Qualität der Antwort ist ein erstes Auswahlkriterium, bei welchem Händler gekauft werden soll.
- Im Fokus dieser Studie stand die Messung der wichtigsten Prozesse und Standards im E-Mail Kundenkontakt. Es wurden die Dimensionen Reaktionszeiten, Einhaltung von Standards, Antwortqualität, Angebotserstellung und der Gesamteindruck überprüft.
- Die Ergebnisse der Studie vermitteln ein umfassendes Bild zum E-Mail Kundenkontakt im deutschen Automobilhandel.
- Die Untersuchung weist die Benchmarks im deutschen Automobilhandel aus und identifiziert die Marken, bei denen eine strategische Umsetzung der Thematik in den täglichen Verkaufsprozessen greifbar ist.
UNTERSUCHUNGSDESIGN
- Das Testdesign beinhaltete die Beurteilung folgender Dimensionen:
- Antwortverhalten und Reaktionszeit
- Formelle Standards
- Antwortqualität
- Angebotsverhalten
- Gesamteindruck
- Die skalierte Bewertung erfolgte auf einer 5-stufigen Skala von „trifft voll zu“ bis „trifft gar nicht zu“. Die Ergebnisse wurden indiziert und auf einer Skala von 100% bis 0% ausgewiesen.
- Die Untersuchung wurde im Zeitraum 1. Quartal 2017 durchgeführt.
- Insgesamt sind 1.030 Tests in die Auswertung eingegangen.
ZUSAMMENFASSUNG
- Das Ranking der 32 Marken lässt ein deutliches Leistungsgefälle erkennen, wobei Porsche mit 86 Punkten und Nissan mit 85 Punkten das erreichbare Leistungsniveau aufzeigen.
- Zu den Gewinnern zählen die Marken Porsche, Nissan und Land Rover. Die Marken zeigen über die getesteten Händler hinweg, ein insgesamt professionelles E-Mail-Management. Optimierungspotential ist aber auch bei diesen Marken im Nachhalten der Kontakte ersichtlich.
- Einige Marken fallen im Markenranking weit zurück und lassen damit wertvolle Vertriebschancen ungenutzt.
- Häufig erfassen die Verkäufer die Kundenwünsche in den E-Mails nicht umfassend, eine Probefahrt wird zu selten angeboten. Eine sorgfältigere und umfassendere Bearbeitung der Kundenmails würde den Anspruch an eine hohe Kundenorientierung stärker untermauern.
FAZIT
- Einige Marken haben die Bedeutung, Kunden auf allen Kontaktwegen mit hoher Qualität zu begegnen, erkannt.
- Eine sorgfältigere Bearbeitung der Kundenmails würde diesen Anspruch noch stärker untermauern.